Sonntag, 6. Mai 2018

Grand Hornu

Der letzte Ausflug am Belgien-Wochenende ging nach Grand Hornu, einer Industriesiedlung aus ca. 1830. Ein ambitionierter Unternehmer hat damals den modernen Ansatz verfolgt, für seine Minenarbeiter schöne und günstige Häuser zu bauen, und ihnen auch sonst ein paar Sozialleistungen zu bieten. Die Gewerkschaften waren trotzdem nicht zufrieden :-)

Die Anlage wird heute für Ausstellungen benutzt, man kann aber auch nur die historischen Gebäude (von außen) besichtigen, mit einem gut gemachten Audioguide (sowas mag ich sonst nicht so).



Unter anderem beeindruchend ist die ovale Anordnung des Haupttrakts, mit den Verwaltungsgebäuden auf der einen und den Produktionsanlagen auf der anderen Seite.


Von letzeren sind aber vorwiegend Ruinen übrig :-)
 

Und der Unternehmer selbst hat sich gleich neben der Anlage auch ein Haus gebaut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen