Dienstag, 1. August 2017

Charleville Castle

Am Sonntag hab ich mit ein paar Kolleginnen einen Ausflug nach Tullamore gemacht. Da gibt es nicht nur die Destillerie, sondern auch ein paar Schlösser. Das Charleville Castle hatte bei meinen bisherigen Besuchen nicht geöffnet, darum stand es dieses Mal auf dem Programm. Und war es wirklich wert, wiederholt gesucht zu werden :-)

Von außen ein "richtiges" Schlösschen, mit einem Frauenturm (lang und schlank) und einem Männerturm (klein und dick). So der Tourguide :-)


Innendrin sehr beeindruckend, viel Holz, tolle Decken. Nicht verwunderlich, dass nur ein paar Räume zu besichtigen sind - da muss viel Geld in die Renovierung gesteckt werden.


Der Ballsaal mutet ein bissl maurisch an ...





Das Empfangszimmer hingegen typisch irisch.


Ein kleines Musikzimmer gibt es auch, mit noch funktionierendem Klavier.


Im Frauenturm kann man nur das Erdgeschoßzimmer besichtigen, das mittlerweile ein Schlafzimmer ist (allerdings spukt's dort, werde ich also eher nicht ausprobieren).



Das Speisezimer.



Tolle Fenster in der Bibliothek.


Und das Stiegenhaus. Von ganz oben ist mal ein kleines Mädchen abgestürzt und gestorben. Seitdem geistert sie rum. Als blauer Nebel auf den Fotos der Touristen. Und ihr kleiner Bruder, der an einer Krankheit gestorben ist auch. Als grauer Nebel auf den Fotos. Tja, da hab ich ihn wohl in der rechten unteren Ecke erwischt ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen