Mittwoch, 24. August 2016

CabinTully Tour

Letzten Samstag hat die Heritage Week begonnen, aber ich bin wieder mal unterwegs und kann darum nicht viel mitmachen. Darum hab ich mich umso mehr gefreut, dass die CabinTully Tour am Samstag angeboten wurde. Ich wollte das schon letztes Jahr machen, ist sich dann aber nicht ausgegangen. Eine gute Gelegenheit, die nun nicht mehr ganz so neue Wohngegend ein bissl zu erkunden.
 
Begonnen hat die Tour bei einem Standing Stone in einer Wohnanlage neben dem Cabinteely House, den man bei Baubeginn eben jener gefunden hat und der aus der Bronzezeit stammt.
 
 

Weiter ging's zu einem keltischen Hochkreuz aus dem 12. Jahrhundert. Das kannte ich schon. Vor 7 Jahren oder so hab ich einen selbstgeführten Rundgang in der Gegend gemacht und das Kreuz entdeckt. Seitdem war ich aber nicht mehr dort, und wusste auch nicht mehr, wie man dort hinkommt. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, mich zwischen Häusern über Felder und Hügel durchgeschlagen zu haben. Dieses Mal gab's einen asphaltierten Weg und es war ganz nah. Entweder gab es hier in den Jahren dazwischen Infrastrukturentwicklung, oder ich hab mich damals schlicht und einfach verlaufen :-)

Und ich hab noch dazu einen lokalen Mythos gelernt: Wenn man bei diesem Kreuz einen Heiratsantrag macht bzw. bekommt, und dabei der Ring durch eines der Löcher im Kreuz überreicht wird, wird die Ehe auf immer und ewig glücklich sein :-)


Gegenüber vom ersten Kreuz steht ein zweites, und das hab ich damals definitiv nicht gesehen. Das steht, etwas versteckt, hinter einem Zaun auf einer Wiese und man muss ein bissl klettern, um hinzukommen.


Dieses hier ist aus dem 10. Jahrhundert, und leider kann man nicht mehr erkennen, wen die Darstellungen zeigen sollen. Beeindruckend finde ich's trotzdem.


 
Letzte Station  war dann die Ruine der Tully Church aus dem 11. Jahrhundert. Auch die hatte ich damals entdeckt. Aber nicht gewusst, dass die noch viel älter ist, weil die ursprüngliche Kirche eigentlich vorne dran stand und viel kleiner war, aber mit der Zeit erweitert wurde. Und, hier haben mal die Wikinger gelebt, sich dann aber mit den Iren verheiratet und quasi eingebürgert.
 




Bonus obendrauf: Hab vom Hügel aus meine Wohnhausanlage gesehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen