Samstag, 4. Juni 2016

No emergencies, please

Seit Mittwoch hab ich an Armen und Beinen einen Ausschlag. Zuerst dachte ich, das sind Gelsenbisse oder so. Wurde aber immer schlimmer, obwohl ich zwischendurch in Brüssel war, d.h. weg vom irischen (oder vielleicht noch schwedischen) Ungeziefer. Also verdächtige ich mal irgendwas, was ich gegessen und nicht vertragen hab. Da es heute nicht nur gejuckt, sondern gebrannt und gewummert hat, hab ich beschlossen, doch mal zum Arzt zu gehen. Tja. Nur ist halt mal wieder Samstag. Ich sollte mir echt abgewöhnen, immer am Wochenende einen Arzt zu brauchen - da arbeitet nämlich keiner.

Also hab ich mir gedacht, ich schau im Krankenhaus vorbei und frag dort, ob die sich das anschauen oder wissen, welcher Arzt Wochenenddienst hat. Im Wartebereich des "Emergency Department" nur 2 Leute, also gleich zur Registrierung. Dort musste mal erläutert werden, wie das für mich funktionieren könnte, weil ich ja nicht in Irland versichert bin. Sie hat dann beschlossen, ist eigentlich eh egal. Weil: Wenn man nicht vom praktischen Arzt überwiesen wird, zahlt man EUR 100. Ähem?! Ich glaub die Chance, dass man eine Überweisung hat, wenn man am Samstag Vormittag in die Notaufnahme eines Krankenhauses geht, ist ziemlich gering?!? Anyway. Man bekommt immerhin angeboten, die EUR 100 über ein Monat lang stückerlweise abzuzahlen. Irland halt. Nächste Herausforderung waren dann die Kontaktdaten meiner nächsten Angehörigen. Österreichische Kontakten wollen sie da naturgemäß nicht, und wenn man in Irland niemanden hat, macht sie das auch nicht glücklich. Hab halt dann eine Kollegin angegeben (und mir gedacht, die werden sie schon nicht anrufen müssen, ist ja nur ein Ausschlag :-)).

Jedenfalls musste ich dann nicht lang warten und bin gleich von einer Krankenschwester abgeholt worden, die sich erkundigt hat, was los ist und sich meinen Ausschlag angeschaut hat. Dann war auch gleich ein Pfleger da, und gemeinsam haben sie beschlossen, das sind doch irgendwelche Insektenstiche. Dann kam eine junge deutsche Ärztin, was die Diskussion (auf Deutsch) etwas vereinfacht hat. Sie weiß allerdings auch nicht so recht was es ist, schließt sich aber der Meinung der anderen an, dass das Insektenstiche sind. Auf meine Frage, wie es dann mehr werden kann, wann ich in 3 verschiedenen Ländern bin kommt die Antwort, dass sich die Tierchen halt bei mir eingerichtet haben und mitgekommen sind. Und auf die Frage, warum dann nur ich was hab und nicht auch die, die sich das Hotelzimmer mit mir teilen, die Aussage, die Tierchen mögen halt nur mich. Not very convincing. Sie beschließen, mir mal Blut abzunehmen.

Inzwischen verschwindet die Ärztin. Kommt dann wieder, mit ihrem Smartphone in der Hand - wo sie zwischenzeitlich gegoogelt hat, was ich haben könnte. Ah ja. Dann fragt SIE MICH, ob ich gesund bin. Äääähhhh??? Sie beschließt, dass es schon nix Schlimmes sein wird, ich soll halt eine Salbe drauf tun und Wäsche waschen, und dann wird schon wieder alles OK. Auf das Ergebnis der Blutprobe brauch ich auch nicht warten, ich schau eh fit aus, wird schon alles passen. Na super (ich mag Blutabnehmen so gar nicht - war das dann wieder nötig???).

Hm. Ich hoffe, ich hab nie einen richtigen Notfall - so überzeugend war dieses Krankenhauserlebnis nicht :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen