Montag, 27. Juni 2016

James Joyce Tower

Am 16. Juni ist Bloomsday, jener Tag, der in James Joyce's Ulysses auf rd. 1000 Seiten umfassend beschrieben wird, insbesondere aus der Sicht von Leopold Bloom (daher der Name). Und das wird jedes Tag ausgiebig gefeiert. Zufällig bin ich drüber gestolpert, dass es nicht nur am 16. selbst Events gab, sondern auch schon am Wochenende davor, u.a. ein Konzert im James Joyce Tower in Dun Laoghaire (das Buch beginnt dort, darum ist da jetzt ein James Joyce Museum drin). Also fahr ich hin und will mir das anhören.
 
 

Tja, nun. Nix Konzert. Dafür gab es eine Führung, und die war sehr gut gemacht und kurzweilig, mit Infos sowohl zum Martello Tower, also auch zu Ulysses und James Joyce. U.a. sieht man ein paar Habseligkeiten von Joyce ...


.... und den Raum, in dem alles begann.


Dann klettert man - wieder mal voll tapfer - eine gaaaaanz enge Wendeltreppe rauf ...


... und hat dann einen schönen Ausblick auf Dun Laoghaire ...


... und Dublin. Bei schönstem Sonnenschein - nach der Weltuntergangsstimmung am Tag davor. Das ist halt Irland :-).


Und weil quasi Sommer war, war auch im berühmten Fortyfoot Bath reger Betrieb. Ich würde da ja nicht mal die große Zehe reinstecken, bei den Temperaturen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen