Donnerstag, 30. Juni 2016

Brüssel und zurück

Letzte Woche war ich wieder in Brüssel, und weil das erst kurzfristig fixiert wurde, gab es dort, wo ich sonst übernachte, zu angemessenen Preisen kein Zimmer mehr. Also hab ich mich in der Innenstadt einquartiert und noch einen Rundgang durch die Schokogeschäfte gemacht, bevor ich ins Hotel gegangen bin. Und selbst dort herrscht Fußballmania. Dementsprechend hatte ich eine unruhige Nacht, die ganze Zeit Gejubel und Gegröle :-(
 


Das ist dann schon eher meines. Hab ein Ballettgeschäft entdeckt  :-)


Die beiden Meetings sind problemlos verlaufen. Herausforderung war aber die Rückreise. Wegen der o.a. Kurzfristigkeit und Fußball gab es nämlich keinen Direktflug mehr. Rückflug über Amsterdam und diverse deutsche Flughäfen sehr teuer. Über London nur noch Business Class möglich. Gmpf. Also hab ich mich entschlossen, den Eurostar von Brüssel nach London zu nehmen und von dort zurück zu fliegen. Will also mein Zugticket online buchen. Mein 4. Eingabebildschirm dann die Meldung "Service momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später wieder." So ging das 1,5 Tage. Also ruf ich an. Der Call Center Mitarbeiter hat das gleiche Problem und hängt mich in die Warteschlange, während er sich erkundigt. Erklärt mir dann, dass diese Ticket nicht online buchbar ist, aber ich kann doch die nächstteure Variante nehmen. Interessantes Geschäftsmodell :-). Aber um die Sache endlich zu erledigen, hab ich das also gemacht und dann auch sofort mein e-ticket drucken können. War erleichtert :-)

Also hab ich mich nach dem letzten Meeting zu Fuß zum Bahnhof aufgemacht und dabei ein Türmchen entdeckt.


Am Bahnhof muss man dann zuerst mal das Ticket einscannen, dann durch 2 Paßkontrollen und eine Gepäckdurchleuchtung. Ging aber alles sehr schnell, somit hatte ich ein bissl Zeit im Wartebereich. Hab ein englisches Müllkunstwerk entdeckt.


Dann war Boarding!


Dank meines teureren Tickets gab es kurz nach der Abfahrt was zu essen und zu trinken - sehr nett, wenngleich selbst hier Fußballmania. Und im Zug war auch wesentlich mehr Platz als im Flugzeug. Die Fahrt dauert 2 h (bzw. 2,5, da wir ein bisschen Verzögerung hatten), und der Tunnel fühlt sich gar nicht komisch an. Man darf halt nicht dran denken, dass da grad ganz viel Wasser über und um einen rum ist. Und dann kommt die Durchsage "Welcome to the UK!" (Man beachte: ich bin am Donnerstag gefahren, also vor dem Brexit. Vielleicht ist ja jetzt alles anders...)


In London St. Pancras angekommen hab ich erfahren, dass der nächste Zug zum Gatwick Airport gecancelled wurde, somit hatte ich Zeit, Harry Potter's Bahnsteig 9 3/4 zu suchen.


Und als ich dann endlich in Gatwick ankam, wurde mir beim Einchecken gesagt, dass mein Flug Verspätung hat. Tjaaaa.  Letztlich war ich um 3 in der Früh wieder in Dublin (statt um 11 am Abend....) - und hatte anscheinend noch Glück: andere sind ganz in London hängen geblieben und gar nicht mehr weiter gekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen