Sonntag, 26. Juli 2015

Historic Dundrum

Am nächsten Wochenende hab ich die Historic Dundrum Tour mitgemacht. In Dundrum kenne ich bislang nur das Einkaufszentrum und Airfield, somit dachte ich - besonders spannend. Und umso interessanter, weil in der Kurzinfo stand, dass die Tour beim Castle beginnt. Aha - da gibt es ein Castle?!? Ja, gibt es - ein Towerhouse. Das ist seit gut 30  Jahren in Privatbesitz und steht, gut eingesperrt, in der Mitte der neuen Wohnhausanlagen rund um das Einkaufszentrum. Es gehört einem schottischen Architekten, der in meiner alten Wohngegend wohnt und "schon immer mal ein Schloss haben wollte". Tja.


Dann ging's weiter zum alten Gerichtsgebäude, in dem jetzt die Polizei untergebracht ist ...


... und zur alten Schule.

Dann gab's die Info, dass das hier der älteste Laden in der Hauptstraße ist und immer noch von derselben Familie betrieben wird. Nüchterner Hinweis vom Tourguide: Der Originaltürrahmen wird wohl nur noch von der Farbe zusammengehalten :-)


Auch in Dundrum gibt es eine der Carnegie Büchereien. Das Grundstück dahinter wurde kürzlich von der Stadtverwaltung gekauft, und da sollen jetzt Verwaltungsgebäude gebaut werden. Problem ist nur, dass das neben dem Fluss liegt und darum überflutungsgefährdet ist. Würde die Stadtverwaltung jetzt nicht unbedingt stören. Aber: Aus genau diesem Grund hat man gerade eine Baubewilligung eines Gewerbebetriebs abgelehnt. Der wird jetzt aufgefordert, nochmal einzureichen, damit man's genehmigen und dann auch die Verwaltungsgebäude bauen kann. Ähem...


Und dann gab's noch einen Besuch der ältesten Kirche der Gegend.


Außer dem Castle, das man sonst eben nicht sehen kann, fand ich die Tour nicht so toll. Erstens hab ich den Tourguide nicht so gut verstanden, zweitens hat er soooo viele Zahlen und Daten genannt, dass ich ziemlich schnell nicht mehr folgen konnte und drittens hat es eeeeewig gedauert. Veranschlagt waren 90 Minuten. Nach 2,5 Stunden war noch immer kein Ende in Sicht, und ich hab mich verdrückt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen