Dienstag, 21. Oktober 2014

This week's challenge

Ganz untypisch überspringe ich jetzt einmal ein paar blog-Einträge, die aus chronologischer Sicht eigentlich dran wären, und berichte gaaaanz aktuell über die Herausforderung dieser Woche - mein Trip nach Südkorea.

Vor ein paar Monaten wurde ich von den Organisatoren einer Konferenz in Seoul als europäische Expertin eingeladen - und wenn man soooo gebauchpinselt wird, muss man da halt hin, trotz gewisser Abneigung bezüglich Asien, langen Flügen, Zeitverschiebung und bereits bestehender anderer Urlaubsplanung.

Also. Montag Mittag bin ich also aufgebrochen, mit den Emirates ging es zuerst nach Dubai. Obwohl ich einen Mittelplatz hatte, war es doch "komfortabler" als die für mich sonst typischen Flüge - bissi mehr Platz, viel mehr Essen und Unterhaltung. Die rd. 7 h Flug waren gar nicht so schlimm, aber der erste Zeitsprung dann schon komisch. Für mich war's ja grad erst Abend, in Dubai aber Mitternacht, als wir gelandet sind ....


... darum wurde im Flugzeug auch ein Sternenhimmel eingeschalten :-)


In Dubai war in den Shops am Flughafen ganz schön was los. Und das, obwohl es (wie gesagt) nach Mitternacht war, und die Shops dort eher Chanel, Gucci, Moet u.ä. sind. Selbst die günstigste 100 g Schokoladentafel, die ich gesehen habe, hat $8 gekostet. Ohne jetzt die Wechselkurse unter Kontrolle zu haben - das ist schon teuer?!?

Damit ich nicht ganz allein verloren gehe, hab ich mir die beiden Kleinen als Verstärkung mitgenommen, und beim arabischen Schokokamel wollten sie dann gleich posieren. Trotz vorgerückter Stunde. Aber die beiden haben ja eh die ganzen 7 h Flug verbüselt (ich hab Filme geguckt und Spiele gespielt - aus dem Vorsatz, die Zeit zum Arbeiten zu nutzen, ist nix geworden; Ausrede mit Mittelplatz und klein Platz und so :-)).


Zum großen M&M Scheich haben sie sich dann aber nicht hingetraut. Dabei hätte das farblich so gut gepasst.


Um 3.45 Dubai Zeit ging's  dann weiter, nochmal rd. 9 h Flug nach Seoul. Diesmal hab auch ich ein bissl Schlaf bekommen, das Essen hab ich dafür nicht mehr wirklich gepackt. War zwar nicht so schlecht, aber Hühnchen um (nach DUB Zeit) 6 Uhr Früh ging dann doch nicht :-)).

Bei der Einreise in Südkorea wurden Fingerabdrücke und Fotos gemacht, und dann hat's eeeeewig gedauert, bis der Koffer gekommen ist. Und noch eeeeeewiger, bis der Taxifahrer mich dann beim Hotel abgesetzt hat (ich glaub, der hat sich ordentlich verfahren....). Dort wurde ich gleich vom Türsteher mit Smoking und Zylinder begrüßt, vom Koffer befreit (wurde einem Pagen für die 3 Schritte zur Rezeption in die Hand gedrückt) und zu den jungen Asiatinnen an der Rezeption verfrachtet. Dort die erste sprachliche Herausforderung, mit dem asiatischen Englisch zurechtzukommen. Anyway. Beim zweiten Versuch hab ich das richtige Zimmer gefunden :-) Und es ist wirklich meines. Am Tisch lag nämlich eine Pergamentrolle mit meinem Namen und einem persönlichen Welcome Letter des Chairman der Konferenz.

Jetzt ist Dienstag, 22.00 Uhr Seoul-Zeit, 14.00 Uhr Dublin Zeit. Ich bin seit rd. 33 Stunden auf (mit ca. 4  h Flugzeugschlaf, gestört durch zappelnde Asiaten und schnarchende Araber) und dafür eigentlich recht fit. Aber trotzdem freu ich mich jetzt schon auf Dusche und Bett :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen