Donnerstag, 2. Oktober 2014

Korfu 2014 - die Anreise

Also. Letzten Mittwoch ging es für eine Woche nach Korfu. Der Flug ging um 6.10, somit musste ich um 2.45 aufstehen um den Bus um 3.30 zum Flughafen zu erwischen. Soweit ging auch alles gut, und um 4.30 war ich am Flughafen. Um 5.30 oder so war boarding, und dann rollten wir gemächlich auf die Startbahn zu. Dann mal Pause. Ok, ist ja nicht ungewöhnlich, dass man mal ein bissl anstehen muss. Die Pause wurde länger und länger, und irgendwann kam die Durchsage, dass irgendwas mit dem Navigationssystem nicht stimmt und wir nicht wegfliegen können. Und dass Techniker kommen und sich die Sache mal anschauen.
 
Das ist dann auch passiert (praktisch, wenn man in Reihe 2 sitzt und darum wenigstens sieht, was los ist :-)). Zwei Männer kamen, guckten, telefonierten, debattierten mit dem Piloten und Copiloten. Um ca. 7.20 dann das Urteil - das Flugzeug fliegt nicht, wir bekommen eine Ersatzmaschine. Also wieder zurück zum Gate, und es dauerte eine Weile, bis Stiegen herangerollt wurden und alle aussteigen konnten.
 
In der Wartehalle dann großes Fragezeichen - wohin, was jetzt? Um 7.40 die Info, dass ein Ersatzflugzeug organisiert ist und das Gepäck schon umgeladen wird, aber auch eine Ersatzcrew her muss, weil sich das aufgrund des langen Fluges bei der ursprünglichen Crew jetzt nicht mehr ausgeht. Sorry für die Verzögerung, wir bekommen dafür einen Frühstücksgutschein. Abzuholen bei Gate 410. Große Verwirrung. Wir standen nämlich bei Gate 210. Neue Durchsage: Den Gutschein gibt's bei Gate 210 :-) War aber voll zivilisiert - ist vielleicht ein Vorteil, wenn man mit einem Pensionistenflieger anstatt mit einem Businessflieger fliegt :-))
 

Gut, also Gutschein gesichert. Aber was jetzt? Gibt ja keine Info, wie's weiter geht, also ein bissl riskant, sich jetzt ein Restaurant zu suchen. Also weiter warten am Gate, den Gutschein kann man dan eh auch im Flugzeug einlösen. Irgendwann die Durchsage: Neue Abflugzeit 9.20, boarding geplant für 9.00, die neue Crew ist im Haus. Tosender Applaus in der Wartehalle :-)). Noch tosenderer Applaus, als die Crew dann tatsächlich auftaucht :-)) Dazwischen hab ich die Zeit für eine kleine Sozialstudie genutzt - binding, bonding, bridging und so, schon interessant, wie sich da Grüppchen zusammentun, wenn man seltsamen Situationen ausgesetzt ist.

Naja. Boarding war jedenfalls nicht um 9.00, sondern bestenfalls um 9.30, aber erstaunlicherweise mit wenig Aufregungen. Entweder wieder wegen der gelassenen Pensionisten oder weil alle so müde und einfach froh waren, dass es doch noch los geht?

Im Flugzeug dann eine Begrüßung vom Piloten himself - und zwar nicht aus dem Cockpit, sondern aus dem Passagierraum. Sorry etc. etc., und alle Beschwerden soll man an ihn richten, nach der Landung wird er das Cockpit aufmachen. Sehr nett. Und auch die Crew war sehr zuvorkommend und nett (die konnten ja auch nix dafür), gut gebrieft und organisiert.

Als Entschädigung gab's dann noch gratis Kekse, Wasser, Tee und Kaffee, und man konnte eben den Frühstücksgutschein einlösen. Meine Ausbeute:


Schließlich sind wir um ca. 16.30 in Korfu gelandet, mit 4 h Verspätung. Bei einem 3,5 h Flug. Und 2.45 aufstehen.... Aber immerhin, so die Trostworte des Piloten - jetzt hat es wenigstens 25 Grad...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen