Montag, 18. August 2014

Rückreise

Tja, und dann war der letzte Urlaubstag angebrochen. Und damit die Herausforderung, was ich mit meinem Koffer machen, weil mein Flug erst am Abend ging und das "Flughafenhotel" nur mit einem teuren Bus zu erreichen war, d.h. Hin- und Herfahren war keine Option. Am Flughafen gab es einen Gepäckaufbewahrungsservice, aber der hätte auch rd. EUR 10 für einen halben Tag gekostet. Wucher!
 
Also bin ich mal mit dem ganzen Gepäck in die Stadt gefahren und hab mich am Bahnhof umgeschaut. Dort gab es dann auch Fächer, rd. EUR 6 für den Tag, also zumindest ein bissl besser. Aber hoch kompliziert. In der Mitte gibt es ein Terminal, wo man sich aussuchen kann, ob man ein Kästchen oben, mittig oder unten will. Dann zahlt man und bekommt einen Code und eine Nummer. Die Nummer ist das Kästchen, das man sich dann suchen muss. Man stellt den Koffer rein, macht zu. Und wenn man dann das Gepäck wieder haben will, geht man wieder zum Terminal, gibt den Code ein, und wenn er richtig war, bekommt man die Nachricht "das Kästchen ist jetzt offen". Aber keine Info, welches Kästchen; man muss sich also die Nummer gemerkt haben :-) Nevertheless, hat gut funktioniert, und mit Koffer bin ich dann zurück zum Flughafen.
 

Und dort hab ich erfahren, was Santa Claus im Sommer macht - er fliegt auch auf Urlaub, und zwar mit dem Flugzeug. Rudolph und Co. haben wohl gewerkschaftlich vereinbarte rest periods :-)


Ich hatte einen AirBerlin Flug von Oslo nach Berlin, und einen Anschlussflug von Berlin nach Wien. Dazwischen allerdings nur 30 Minuten Transferzeit. Uiui. Dementsprechend viele Tags hat mein Koffer bekommen. Hat aber nicht so viel genutzt. Da der erste Flug schon 45 Minuten Verspätung beim Abflug hatte, war ich froh, dass der Anschlussflug ebenfalls Verspätung hatte. Im Dauerlauf durch den Berliner Flughafen. Bin dann gerade zum Gate gekommen, als das Boarding fast fertig war - aber immerhin geschafft. Mein Koffer nicht. In Wien hab ich erst mal am Kofferkarussel gewartet, gewartet und gewartet, bis nix mehr gekommen ist. Dann hab ich vor dem lost package Schalter gewartet, gewartet und gewartet, bis ich dran war (ich war somit kein Einzelschicksal...). Und dann hab ich in Wien gewartet und gewartet und gewartet, bis mein Koffer nach 3 Tagen endlich aufgetaucht ist und mir zugestellt wurde. Mit der Reklamation bei AirBerlin hab ich dann nicht gewartet, dafür aber dann wieder 3 Wochen, bis sie sich gemeldet haben. Mit einem Formular zur Schadensaufnahme. Bin gespannt, wie lange ich da jetzt nochmal warte, warte und warte, bis ich eine Entscheidung (oder zumindest eine Anweisung für die next steps) erhalte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen