Mittwoch, 27. August 2014

Burtown House and Gardens

Wieder so richtig zurück in Irland war ich an den Wochenenden gaaanz eifrig unterwegs. Zuerst wollte ich Burtown House and Gardens besichtigen. Das hab ich schon vor dem Urlaub einmal gesucht und nicht gefunden. Auch dieses Mal war es nicht so einfach, weil Tomtom darauf beharrt hat, dass wir auf der richtigen Straße sind, was wir aber nicht waren. Aber mit ein bisschen Flexibilität hab ich es dann gefunden.
 
War ganz ok, aber insgesamt gesehen den Aufwand (Autofahrt, Suchen, Eintrittspreis) nicht so wirklich wert. Also. Zuerst gibt es da mal ein Herrenhaus, das man aber nicht besichtigen kann, weil die Familie noch drin wohnt. Einige davon sind Kunstler (Maler, Schmuck) und man kann die Werke im Café bewundern und kaufen.
 
 


Dann gibt es einen "Wanderweg" um den Bauernhof. Ähem. Man stapft durch knietiefes Gras über die Kuhweide. Nicht soooo spannend. Zumindest war die Kuhweide aber leer :-)

Der zweite "Wanderweg" führt dann durch die Gärten. Mit kleinem Bächlein, ...


... ein paar (aber nicht soooo üppig) Blumen, ...



... und einem Küchengarten mit Kräutern und Gemüse.


Überall auf dem Anwesen stehen auch Skulpturen rum ...


... und zwar nicht nur die üblichen, die man bei einem Herrenhaus erwarten würde, sondern auch moderne Kunstwerke. Alle aus Stein, und alle von irischen Künstlern. Hier ein Steinfernrohr ...


... eine moderne Version eines Ogham Stones ...


... und ein paar Marmorsterne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen