Donnerstag, 12. Juni 2014

Schloss Sanssouci

Weiter ging's zum Schloss Sanssouci in Potsdam.


... mit riesigen Gärten rundherum (wobei, sooo toll fand ich sie nicht...) und der Besonderheit, dass der "Aufgang" hinter dem Schloss eine Terrasse von Weinreben ist (fand ich außergewöhnlich, aber ebenfalls nicht wirklich hübsch :-)).


Viel Prunk in den Gärten, ...


... und wie schon in den bayrischen Königsschlössern erlebt, gibt es nicht nur ein Schloss, sondern viele weitere "Häuschen" in der Anlage. Aus Zeitgründen konnten wir nicht alles angucken, und ich wollte unbedingt zur Windmühle. Das hat man ja dann doch nicht so oft in einem Schloss :-)


Darum sind wir dann sogar rein gegangen. D.h. rauf. Man kann nämlich bis gaaaaanz nach oben klettern ...


... und steht dann direkt unter den Flügeln der Windmühle. Pfoah.


... und in motion!


Auch sehr hübsch: die Orangerie ...


... und der Ausblick von dort.


Dann war leider der Akku  meines Fotoapparats leer, und der Ersatzakku hat auch nicht funktioniert :-( Darum gibt es leider keine Fotos vom chinesischen Häuschen in der anlage, das nämlich auch sehr nett war. Kann man bei Interesse aber sicher auch andernorts im Internet finden :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen