Samstag, 28. Juni 2014

Pferderennen

In meiner Vorstellung ist ein Pferderennen was ganz typisch Irisches - und darum wollte ich schon lange mal zu einem hingehen. Ich war ja schon bei einem Hunderennen und bei der Dublin Horse Show, aber zu einem Pferderennen hab ich's bislang noch nicht geschafft.

Darum hab ich mich gefreut, als es sich letzte Woche ergab, endlich zu einem Rennen zu gehen. Das Ganze hat sich dann aber als ein bissl kompliziert erwiesen. Begonnen hat es schon mit dem Hinweg. Zur Abwechslung ist der Racecourse sehr gut beschildert, also das Hinfinden war kein Problem. Allerdings hat mein Auto (mal wieder) herumgezickt und ich war schon sehr skeptisch, ob wir überhaupt noch ankommen. Schließlich haben wir's doch noch auf den Parkplatz geschafft, und von dort gibt's einen shuttlebus zum Racecourse. Der bleibt aber öfter mal dazwischen stehen, und Unwissenden wie mir wird nicht gesagt, was das jetzt für ein Stop ist. Zum Glück waren aber ein paar Profis im Bus, die immer wieder hilfreich mit "not yet" eingesprungen sind :-)

Und dann waren wir dort.

Nächste Herausforderung: Wo hole ich die online vorbestellten Tickets ab? Es gab eh nur 2 Schalter, und zielgerichtet hab ich natürlich den falschen angesteuert. Zum Glück war aber noch nix los, also ab zum 2. Schalter und schon waren wir drinnen.

Wir haben dann überlegt, ob wir auch mitwetten sollen. Das war aber SOOOO kompliziert, das wir diese Idee schnell aufgegeben haben :-)


Vor dem Rennen wurden die Pferde auf einer kleinen Bahn im Kreis rumgeführt (warm-up?).


Dann kamen die Jockeys und bekamen die letzten Instruktionen von den Eignern (reine Interpretation, aber klingt doch plausibel, oder?).


Rauf auf's Pferd mit den Jockeys, und ab zur Rennbahn.


Und dann geht's los! Insgesamt gab's 7 Rennen, die jeweils aber nur eine Minute oder so gedauert haben. Dazwischen ca. 30 Minuten Pause (in der man sich dann "sein Pferd" aussuchen kann :-)). Schon sehr spannend!



Neben der Zuschauertribüne gibt es auch so eine Art Museum, wo man was von berühmten Jockeys...


... und Pferden liest ...


... und allerlei "Anschauungsmaterial" zum Pferderennsport sieht.


Als Rahmenprogramm gab es noch die Wahl der "best dressed ladies". Ich bin leider nicht in die Auswahl gekommen. Hatte meinen Hut vergessen.


Und weil es ein special event war, gab es nach den Rennen noch ein Konzert der "Heathers". Fand ich aber nicht sooo toll.


Und die beiden Sängerinnen hatten auch mächtig Konkurrenz. Im Bierzelt wurde nämlich ein Spiel der Fußball WM übertragen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen