Freitag, 6. September 2013

Leixlip Castle

Vor längerem war ich mal in Leixlip, einer Nachbarstadt von Dublin. Dort sollte es ein Castle geben, das ich aber nicht gefunden habe. Meine Vermutung war, dass es hinter einem Tor versteckt ist, das zugesperrt war, als ich dort war. Somit habe ich mich gefreut, dass man im Rahmen der heritage week das Castle besuchen konnte. Googeln hat dann ergeben, dass es wirklich dort ist, wo ich vermutet habe, aber nur ganz selten BesucherInnen zugänglich gemacht wird. Also - auf zum Castle!
 

Die Führung hat dann klargestellt, warum das Schloss so selten geöffnet ist: Mr. Guinness und seine Ehefrau wohnen da noch drin! Somit hab ich jetzt das Wohnzimmer, die Bibliothek und die Toilette der Familie Guinness gesehen - und jede Menge Gästezimmer :-) Mr. Guinness war aber leider verhindert, also hat die Haushälterin die Führung gemacht. Schon lustig, die Vorstellung, in einem Schloss zu wohnen! Tatsächlich machen möchte ich es aber nicht - doch alles ziemlich feucht und kalt (um nicht zu sagen "modrig"), und im Winter sicher kaum zu heizen...

Neben dem Schloss gibt es auch noch einen walled garden, in dem nicht nur Obst und Gemüse angebaut wird, ...


... sondern in dem auch die Haushälterin in einem Wintergartenhäuschen wohnt, ...


... und man sich im Pool abkühlen kann (Scherzerl...).


Und Pippi Langstrumpf's Pferderl hat sich auch hier her verirrt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen