Freitag, 9. August 2013

Landshuter Hochzeit

Also. Die Burgfräulein und Gaukler laufen nicht immer auf der Burg Trausnitz rum - sondern nur zu besonderen Anlässen. Dieses Jahr wurde nämlich die Landshuter Hochzeit gefeiert, bei der 1475 Herzog Georg von Bayern mit Prinzessin Hedwig von Polen verheiratet wurde. Zum Gedenken wird ca. alle 4 Jahre gefeiert, und zwar mit einem Umzug am Wochenende, Turnieren, Festmahl etc.
 

Die Parade sollte um 14.00 Uhr beginnen. Wir waren um 8.30 in der Stadt, und da standen entlang der Paraderoute schon Sessel, Bänke etc. Wir haben uns nicht viel dabei gedacht und erstmal die Burg besichtigt. Als wir um ca. 11.30 wieder zurück waren, war fast entlang der gesamten Paraderoute die erste Reihe schon belegt... Wir haben doch noch ein Plätzchen gefunden und uns mal auf eine Decke auf den Gehsteig gesetzt. Wurde aber mit der Zeit hart, heiß (sonniges, warmes Wetter :-)) und fad... Also haben wir beschlossen, einfach mal Mittagessen zu gehen. Decke blieb liegen. Und war noch da, als wir wieder zurück gekommen sind, nicht mal einen Milimeter verschoben! Das ist deutsche Disziplin :-)

Jedenfalls konnten wir dann die Parade (sitzend) aus der ersten Reihe verfolgen. Hatte schon was vom St. Patrick's Day :-)



Natürlich (immerhin reden wir hier von Deutschland!) hat die Parade dann auch total pünktlich begonnen. Die ca. 2.000 DarstellerInnen wurden von Musikern und Gauklern angeführt.

 


Dann kam das "normale Volk", ...


... und den Kindern wurden aus dem Publikum Münzen zugeworfen (manche waren beim Einsammeln sehr erfolgreich und hatten zum Schluss ein ziemlich prall gefülltes Sackerl!=.


Dann wurde es offiziell - Flaggenträger, ...

 


... VertreterInnen der verschiedenen Zünfte, ...


... und schließlich der Adel!



Natürlich dürfen da auch ein paar Ritter nicht fehlen, ...


... und weil es ja eine Hochzeit ist, muss auch der Klerus vertreten sein!


Zum krönenden Abschluss (Wortspiel :-)): Krone und Zepter ...


... und natürlich die strahlende Braut!


Der Umzug war toll und kurzweilig, aber das Sitzen am Randstein war dann mit der Zeit doch etwas mühsam. V.a. auch, weil die Parade am Ende umdreht und alles nochmal aus der anderen Richtung kommt! Hat dann insgesamt bis ca. 17.00 Uhr gedauert.

Dem Ende des Umzugs darf dann das Publikum nachlaufen - durch die Innenstadt geht's zum Zehrplatz, wo die Hofgesellschaft mit Turnieren und Ritterspielen und natürlich allerlei kulinarischen Genüssen verwöhnt wird. Wir haben Ritterwürstl und Brezn geschlemmt :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen