Mittwoch, 28. August 2013

Boyne Ramparts Heritage Walk und Navan

Back in Ireland! Und voll motiviert - nicht zuletzt, weil es hier zur Abwechslung mal Sommer war - hab ich am Wochenende gleich eine kleine Wanderung gemacht. Der Boyne Heritage Ramparts Walk geht entlang des Boyne (ah, geh!) und startet in Navan. Viel mehr Info zum Start des Trails gab es nicht, aber zu meiner großen Überraschung gab es ein großes Schild am dazugehörigen Parkplatz und der Anfang des Weges war dann nach nur kurzem Herumgeirre auch tatsächlich gefunden!
 
Der Walk ist ca. 8 km lang, aber leider kein Rundwanderweg - somit insgesamt 16 km. Ich hatte ein bissl Bedenken, aber es war dann gut zu meistern (ging ja nicht bergauf :-)). In 2,5 h war ich hin und zurück. Landschaftlich sehr hübsch, so entlang des Flusses, ...
 



... und ich hab sogar ein bissl was von der wildlife entdeckt!


Auf der anderen Uferseite waren übrigens zahlreiche Kühe - und die sind ganz übermütig durch die Gegend galoppiert - hab ich, glaub ich, noch nie gesehen :-)

Entlang des Weges gibt es immer wieder Infotafeln zur Geschichte der Gegend und zur Natur - und auch einige Sights gibt es zu entdecken! Darunter ein paar Brücken, ...



... aber z.B. auch ein alter Meilenstein (den hab ich erst beim Rückweg gefunden, also gewissermaßen gut, dass man 2x dran vorbei muss :-)), ...


... das Häuschen des Brückenwächters, ...


... ein altes Herrenhaus, ...


... und die Überreste von Dunmoe Castle. Es gibt dann auch  noch eine Kirchenruine, aber von der sieht man nicht so viel.


Beim "Umdrehpunkt" wurde ich ausspioniert!


Nach dem Walk hab ich noch einen Abstecher in die Stadt, also Navan, gemacht. Dort hab ich aber nicht so viel an Sights gefunden, obwohl ich allen Schildern, die ich gefunden hab, brav nachgelaufen bin. Auch insgesamt betrachtet war der Stadtspaziergang nicht so der Reißer. Keine hübschen Häuschen und so. Darum nur 2 Fotos von Skulpturen, eines von St. Mary und eines vom Rathaus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen