Donnerstag, 28. Februar 2013

Bog of Allen

In Irland gibt es jede Menge Moore, also musste ich mir sowas auch  mal anschauen. Die Wahl fiel auf den Bog of Allen, da der ziemlich nahe an Dublin ist und auch ein Visitor Centre hat. In diesem bekamen wir - mangels anderer Besucher - eine Privatführung und haben gelernt, wie die Moore entstehen und wie Torf gestochen wird.
 



Außerdem wurden auch noch ein paar Fundstücke aus den Mooren gezeigt!



Neben dem Visitor Centre wurde dann ein Moor bzw. die verschiedenen Entstehungsschritte "nachgebaut".




Und dann gab es noch ein paar Kuriositäten, wie eine Flascheneinfassung eines "Moors in Entstehung", ...

... und ein Gewächshaus mit fleischfressenden Pflanzen.


Ein Stückerl weiter ist dann ein "richtiges" Moor. Tja, das hätte ich mir jetzt irgendwie anders vorgestellt - matschiger vor allem :-)


Hm. Ich hake das somit als "gesehen" ab, wirklich beeindruckt war ich weder vom Visitor Centre noch vom Moor. Bin halt doch mehr für Herrenhäuser und Hochkreuze :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen