Donnerstag, 13. Dezember 2012

Die 13 Weihnachtsmänner Islands (2)

Heute Nacht war Giljagaur, der Schluchtentölpel hier. Er ist der größte und stärkste der Weihnachtsmänner. Aber er ist ein bisschen schusselig und schüchtern - wegen seiner Größe - und versteckt sich gern in Schluchten (daher sein Name). Seine Aufgabe ist es, sich um die Weihnachtskatze zu kümmern - d.h. sie ausreichend zu füttern, damit sie nicht auf Jagd nach kleinen Kindern geht! Giljagaur mag Fleisch, Gemüse, Milch und Bonbons.
 

Und wenn wir heute Abend schlafen gehen, besucht uns Stufur, der Knirps. Er ist etwa so groß wie ein Menschenkind und wird darum von seinen Brüdern oft gehänselt. Ihn selbst stört es aber nicht, dass er klein ist - so kann er sich besser verdrücken, wenn Mama mal wieder sauer ist :-) Den Kindern wird empfohlen, einen Stuhl vor den Fenstersims zu stellen, damit er besser an den Schuh rankommt, um die Geschenke da zu lassen. Außerdem kann er sich dann ein bisschen ausruhen - weil er so klein ist, ist für ihn die lange Reise ja viel anstrengender als für seine Brüder. Als Leckerei mag er so ziemlich alles - Gemüse, Käse, Milch, Yoghurt, Kekse, Fleisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen