Mittwoch, 12. Dezember 2012

Die 13 Weihnachtsmänner Islands (1)

Da der heurige Urlaub nach Island ging, soll auch die Adventzeit ein bisschen isländisch angehaucht sein :-) In Island beginnt der Adventkalender nicht am 1. Dezember, sondern am 12. Der Grund dafür sind die 13 Weihnachtsmänner Islands.
 
Die Weihnachtsmänner sind Brüder aus einer Trollfamilie und wurden alle vor Jahrhunderten in der selben Nacht geboren. Sie leben immer noch zusammen mit ihrer Mutter Grýla und ihrem Vater Leppalúdi und der Weihnachtskatze (die gerne schlimme Kinder frißt) in einer Höhle. Die strenge Mutter erlaubt es ihren Söhnen nur einmal im Jahr - im Dezember -, den Menschen einen Besuch abzustatten.
 

In den 13 Nächten vor Weihnachten besuchen somit die Weihnachtsmänner - einer nach dem anderen - die isländischen Kinder, die einen Schuh auf das Fensterbrett stellen. Brave Kinder bekommen Geschenke, schlimme eine Kartoffel. Jeder der Weihnachtsmänner ist aber ein bisschen bestechlich :-) Die isländischen Kinder wissen genau, welche Leckerei welchem der Weihnachtsmänner besonders gut schmeckt und versuchen so ihr Glück.


Am 12. Dezember kommt also der erste Weihnachtsmann, Stekkjarstaur. Wenn man genau aufpasst, hört man seine Beine, die ein bisschen steif sind, knarren, wenn er einen besuchen kommt. Er ist nett und intelligent (für einen Weihnachtsmann - die offenbar eher Schabernack im Sinn haben) und mag Käse und Milch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen