Montag, 29. Oktober 2012

Open House 2012

Ende September war "Open House", das Architekturfestival, bei dem architektonisch wertvolle Gebäude - öffentliche und Privathäuser - der Besichtigung zugänglich gemacht werden.

Ich war in der Blue Coat School (die so heißt, weil die Buben blaue Mäntel als Teil ihrer Uniform trugen). Ziemlich beeindruckend, wie schön das Gebäude innen gestaltet ist, wenn man bedenkt, dass sie als "Arme-Kinder-Schule" errichtet wurde.



Zweite Station war das Belvedere College. Von außen total unscheinbar, kommt man innendrin aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Im unteren Stock gibt es jede Menge Stuckverzierungen - um die Türbögen, an den Sockelleisten, an den Decken. Die Führerin: "Hier ist es noch bescheiden. Wartet, bis ihr nach oben kommt!" Ok. Man denkt sich - kann doch eigentlich gar nicht mehr geben. Gibt es aber. Oben wuselt es nur so vor Stuck. Pfoah :-)



Zum Abschluss ging's noch ins Tyrone House, in dem jetzt ein Ministerium untergebracht ist, und beim Umbau wurden einige der "zu affektiert wirkenden" architektonischen Teile leider entfernt.


Toll ist aber immer noch die Treppe, ...


... der Stuck (angeblich sieht das hier wie Jedward aus?!), ...


... und die Kamine.


Mehr als drei Sights hab ich leider nicht geschafft - ich musste nämlich noch weiter zum Oktoberfest. Aber dazu später :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen