Montag, 3. September 2012

Stillorgan Obelisk

Auf meinem Weg in die/von der Arbeit fahre ich täglich 2x durch Stillorgan, habe aber erst im Rahmen des heurigen Kultursommers mitgekriegt, dass hier ein interessant aussehender Obelisk steht. Das ganze Gebiet war früher ein Park, und der Gutsherr wollte etwas errichten, dass man von von Weitem sehen kann. Leider ist er vor der Fertigstellung gestorben, fertig errichtet wurde der Obelisk trotzdem.
 
Was ich so nett fand, ist dieser Steinhügel, der unter dem Obelisk steht - das macht ihn irgendwie "besonders".
 



Der Hügel wurde so angelegt, dass er "zufällig" aussieht, ist aber genau geplant. Es ist eine Grotte oder Höhle, die aus 2 Bögen und vier Eingängen besteht.


In den Eingangsbögen wachsen Stalagtiten!


Man kann den Steinhügel dann auch hochklettern, zum Fuß des Obelisk.


Von dort sieht man dann bis zum Killiney-Obelisk (Fotos sind leider nichts geworden), den Wicklow Mountains und dem Dublin Harbour.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen