Dienstag, 4. September 2012

Master's Quarters im Royal Hospital Kilmainham

Im Rahmen der jüngsten Kulturevents war ich auch in den Master's Quarters im Royal Hospital Kilmainham. Bis jetzt hatte ich das nur von außen gesehen, bzw. war im Museum (das auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes ist).
 


Gelernt hab ich dabei, dass das Hospital eigentlich kein Krankenhaus war, sondern ein Pensionistenheim für Soldaten, und der jeweils verantwortliche Master musste seine eigenen Möbel mitbringen, weshalb er sie beim Auszug naturgemäß auch wieder mitnahm. Dementsprechend kann man jetzt nur Räume besichtigen, sieht ein paar Bilder und Teppiche, aber keine Möbel.


Für den "Heritage Sunday" wurde auch was ganz Besonderes geboten: Die letzte britische Flagge, die am Turm des Hospitals wehte, eine Leihgabe der Nachfahren des Soldaten, der sie beim Abzug der britischen Armee, nachdem Irland unabhängig wurde, abgenommen hat und aus dem Gebäude marschiert ist, während die irischen Soldaten auf der anderen Seite rein marschiert sind.



Sehr schön waren die Glasfenster in der großen Halle und in der Kapelle, ...



 ... und ebenso die Stuckarbeiten.


Die Decke in der Kapelle wurde ursprünglich aus sowas Ähnlichem wie Papiermachée gemacht - und ist dann stückerlweise runter gekommen :-) Also wurde sie genauso stückerlweise nachbearbeitet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen