Donnerstag, 6. September 2012

Historic Walks in Dun Laoghaire

Am Samstag war der letzte Tag des Kultursommers, und ich habe an 2 Historic Walks in Dun Laoghaire teilgenommen. Beim ersten ging es entlang des Hafens. Viel getalkt und gewalkt wurde nicht, aber ich hab doch ein bisschen was Neues gelernt.
 
Z.B. dass das hier eine russische Kanone ist. Die Iren mussten nämlich im Krimkrieg als britische Soldaten kämpfen, und dann haben sie russische Kanonen mit nach Hause gebracht, um zu zeigen, gegen was sie antreten mussten.
 

Dann gab es noch ein paar traurige Geschichten, wie etwa über 15 Männer, die an einem Weihnachtsabend von diesem Bootshaus aus aufgebrochen sind, um ein in Seenot geratenes Boot zu retten. Das Rettungsboot ist aber selbst umgekippt, konnte nicht mehr umgedreht werden, und alle sind umgekommen.


Ähnliches Erinnerungsstück: Der Anker eines vor der Küste von den Deutschen im Krieg versenkten Schiffs. Allerdings war es kein Kriegsschiff, sondern ein Passagierschiff...


Unterhaltsamer dann schon der Obelisk, der ein Erinnerungsstück an King George ist. Die Führerin hatte da ein paar Theorien, wieso der auf "four balls" steht...


In der zweiten Tour ging es um "The Metals". Das ist die Bahn, die gebaut wurde, um die Grantiblöcke von Dalkey nach Dun Laoghaire zu bringen, als der Hafen gebaut wurde. Tja. Ich konnte nur 1 h (statt 90 Minuten) an der Tour teilnehmen (danach war Afternoon Tea angesagt - hmmmm!). Und in dieser einen Stunde hab ich die ganze Entstehungsgeschichte des Hafens gehört (interessant und kurzweilig!), aber nix über "The Metals". Muss ich wohl die letzte halbe Stunde der Tour nächstes Jahr nachholen :-).

Hier jedenfalls das Haus des ersten Hafenmeisters.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen