Freitag, 17. August 2012

Island (10)

Nördlich der Hauptstadt haben wir ein paar Abenteuer erlebt! Zuerst gab's da mal die Schlucht von Raudfeldsgja zu entdecken. Voll spooky, insbesondere, wenn sie halb von Nebel verschluckt wird :-)



Dann wurde uns empfohlen, Sönghellir zu besuchen, eine Höhle, ...



... die für ihre tolle Akustik bekannt ist. Also reinklettern (durch einen gaaaanz niedrigen und engen Eingang) ...


... und drinnen im Dunkeln ein bissi Trällern. Naja. Zumindest hab ich keine Fledermäuse oder so aufgeschreckt.


In Budir haben wir die älteste Kirche besichtigt, ...


... und bei Gerudberg eine lange Kolonne von Basaltsäulen.


Deildartunguhver ist ein "Thermalgebiet", mit vielen heißen Quellen - die für die Heizungen der Umgebung genutzt werden.


Da raucht's mal wieder überall!



Und blubbert und sprudelt ...




... und so wird das Ganze dann "transportiert".


Neben der "Anlage" wird auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen gesorgt, auf etwas unkonventionelle Weise. Auf Vertrauensbasis darf man sich ein paar Tomaten nehmen und dafür ein paar Münzen zurücklassen :-)


Tja. Und dann hatten wir das vorgeschriebene Tagesprogramm erledigt, und es war gerade mal 13 Uhr... Hmmmm. Also haben wir hektisch alle Reiseführer durchsucht, was man in der Gegend noch machen könnte und haben entdeckt, dass es auf einem Campingplatz bei Fossatun einen Troll-Pfad/Erlebnisspielplatz gibt. In unserer Verzweiflung haben wir uns den halt angeschaut :-) War aber eh ganz lieb.





Dann war's mal wieder Zeit für - richtig, einen Wasserfall. Diesmal aber nicht einfach nur ein Wasserfall, sondern viiiiele Wasserfälle, die sich über einen Kilometer erstrecken, Hraunfossar.



Gleich daneben gibt es noch einen Wasserfall, Barnafoss. Sehr interessant hier: Der Fluss fließt zuerst eigentlich ziemlich langsam und dann saust er los und stürzt sich über die Klippen und schabt dabei Löcher in den Berg.




Auch diese Gegend ist vulkanisch, und während man zwischen den Wasserfällen herumklettert, sieht man überall die Spuren der erkalteten Lava. Schon irgendwie gespenstisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen