Donnerstag, 21. Juni 2012

Dunmore Caves

Die Dunmore Cave in der Nähe von Kilkenny ist mal zur Abwechslung nicht mit einem Superlativ belegt. Sie wird nicht als größte oder älteste oder beeindruckendste Höhlenanlage angepriesen - sehr erstaunlich :-)

Vom Visitor Centre klettert man ein paar Stufen runter zum Eingang, wo dann die Führung beginnt. Als Führer hatten wir ein "echtes Original", sah ein bisschen wie ein zu groß geratener Waldschratt aus, und ich hab nur die Hälfte von dem verstanden, was er von sich gegeben hat. Naja.



Der Teil der Höhle, der der Führung zugänglich ist, ist tatsächlich nicht sehr groß, aber es gibt doch jede Menge beeindruckender Stalagtiten und Stalagmiten.





Und, falls ich den Führer hierbei richtig verstanden hab, dann doch noch ein Superlativ - der größte Stalagmit :-)


In erster Linie ist die Höhle aber dafür bekannt, dass sie schon so lang bekannt ist :-) Schon im 9. Jahrhundert wird sie in Aufzeichnungen erwähnt, und im Jahr 928 haben die Wikinger hier ein ganz böses Massaker veranstaltet (somit waren es diesmal Menschenknochen, keine Bären, die man gefunden hat...).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen