Dienstag, 22. Mai 2012

Wanderung zur Engelsburg

Am letzten Tag des Kurzurlaubs haben wir dann noch das schöne Wetter genutzt und eine Wanderung zur Ruine der Engelsburg gemacht. Zuerst gab's noch einen kleinen Abstecher/Umweg zu einer anderen Warte (Goethe-Warte), aber die war dann leider wegen Renovierung nicht zugänglich, und wir konnten nur einmal rundherum laufen.

Und dann ging's durch den Wald in Richtung Engelsburg. Zumindest haben wir das gehofft. Die Wegmarkierungen waren nämlich nicht immer so eindeutig, die Karte nicht so ganz detailiert, und die geschätzten Zeitangaben ... naja :-)


War aber sehr nett, da schönster Sonnenschein und warm, aber durch die Beschattung der Bäume nicht zu heiß. Und es ging nicht allzusehr bergauf :-) Einmal mussten wir eine Schnellstraße kreuzen, und ein anderes Mal uns durch Dickicht schlagen (wo ist denn nur mein Buschmesser???), woraufhin dann gleich Zeckenpanik aufkam, sonst war es aber selbst für ein Stadtkind wie mich gut zu meistern.

Und als wir dann auch noch einen Golfplatz gekreuzt haben, hab ich mich "heimisch" gefühlt - wie in Irland! :-)



Danach kamen allerdings noch ein paar Herausforderungen auch mich zu. Ein bissi Gatschwandern ...


... und ein Baumhindernis (unten durch war die Lösung...).


Als dann die Burgruine in Sichtnähe rückte, ist auch die Motivation wieder gestiegen - auch wenn zu befürchten war, dass es nun doch noch bergauf geht...


... was dann auch so war - über gefährliche Stufen. War dann aber im Endeffekt auch nicht schlimm.


Und dann sind wir ein bissi in der Ruine rumgeklettert.



Der Rückweg ging dann schneller als der Hinweg (zumindest gefühlt) - was auch gut so war, weil ich mich nach 6 Stunden (oder so) wandern dann doch mal hinsetzen wollte. Und was trinken. Und auf's WC. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen