Montag, 23. Januar 2012

Dublin welcomes the Year of the Dragon

Mein erstes Festival 2012 war das Chinesische Neujahr, das letzte und diese Woche in Dublin gefeiert wird.

Am Sonntag wurde in Temple Bar gefeiert. Zuerst tanzte der Drache - immerhin ist 2012 das Jahr des Drachen. Und weil wir hier in Irland sind, war er grün-weiß-orange.






Danach war der Löwe dran. Dem hat man aber den falschen Kopf aufgesetzt - der Löwenkopf muss nämlich vor dem ersten Einsatz geweiht werden, und so eine Löwenkopfweihe war für später am Nachmittag geplant. Darum lagen mehrere Köpfe rum, und sie haben prompt den falschen genommen. Also musste der Kopf wieder runter und ein anderer rauf.

Die Wartezeit wurde mit einer Tai Chi Vorführung verkürzt.




Dann war es aber soweit, und der Löwe tanzte. Und zwar so flott, dass nur verschwommene Fotos möglich waren. War aber sehr süß - allerdings hat mich das eher an ein Hündchen erinnert :-). Immerhin hat er sogar mit dem Schwanz gewedelt!






Und weil ich grad so in chinesischer Stimmung war, hab ich noch einen Abstecher in die Chester Beatty Library neben dem Schloss gemacht. Da sind im Moment ca. 120-130 Jahre alte Fotos von einem China-Trip zu sehen - war interessant!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen