Freitag, 18. November 2011

Rock of Cashel

Rock of Cashel ist ein so wichtiges Irland-Sight, dass sogar die Queen bei ihrem Besuch heuer dort gewesen ist!

Seit dem 4. Jahrhundert war es der "Königsfelsen", der befestigte Sitz der Könige von Muster, einer der irischen Regionen. Heute kann man noch die Überreste der Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert und der Cormac's Chapel aus dem 12. Jahrhundert besichtigen.

Besonders wichtig ist das St. Patrick's Kreuz aus dem 12. Jahrhundert - oder eigentlich dessen Sockel. Dieser war nämlich angeblich der Taufstein, an dem König Aenghus 450 vom hl. Patrick persönlich zum Christen gemacht wurde. Die Überlieferungen besagen, dass St. Patrick dem König dabei unabsichtlich seinen Bischofsstab durch den Fuß gestochen hat. Der König hat stoisch den Schmerz ertragen, weil er glaubte, dass das eine Taufprüfung ist.











Neben der Kathedrale steht ein 32 m hoher Rundturm, der um ca. 900 erbaut wurde und heute das älteste Denkmal am Felsen ist.



... nur nicht zulange rauf gucken, sonst wird einem schwindlig ;-)






... das hier finde ich mal wieder eine sehr irische Kombination - keltisches Kreuz und grüne Weiten


Und vom Felsen aus sieht man auch die Überreste der Hore Abbey.





1 Kommentar: