Montag, 17. Oktober 2011

Hamburg (4)

Die Kanäle in der Speicherstadt sind bei weitem nicht das einzige Gewässer in Hamburg. Da gibt es mal die Binnenalster, mit der Fontäne.


In den Alsterarkaden finden sich etliche teure Geschäfte, Restaurants und Cafés. Zum Durchspazieren sehr nett ;-)


Entlang der Außenalster finden sich nicht nur Spaßvögel, ...




... sondern einige tolle Villen. Allerdings meistens gut hinter Bäumen und Hecken versteckt.



Auch das Weiße Haus ist dort. Natürlich ist da die amerikanische Botschaft drin :-)


Und dann gibt's natürlich noch die Elbe.





... mit Hafen ...

... und Schiffsverkehr ...






Außerdem ankern hier (mindestens) 2 Museumsschiffe. Wir haben die Rickmer Rickmers besucht.


Benannt nach dem Enkel des Firmengründers (Schiffsbau, Reeder, Handel), der auch für die Gallionsfigur Modell stand.








Am besten gefallen hat mir aber der alte Elbtunnel. Er wurde vor 100 Jahren angelegt, damit die Hafenarbeiter bequem von der Stadt zur Hafenanlage kommen. Über Stiegen oder mittels Aufzug geht's runter ...



... und zwar nicht nur für Fußgänger und Fahrradfahrer, sondern auch für Autos!



Allerdings gab es im Lauf der Zeit immer mehr Autos, und das konnte der Tunnel nicht mehr bewerkstelligen - ist nämlich nur einspurig. Darum wurde ein neuer Tunnel gebaut, der alte ist aber immer noch funktionstüchtig. Allerdings darf man nur zu bestimmte Zeiten in jede Richtung mit dem Auto fahren.



Zu Fuß geht's aber immer - und auch in beide Richtungen :-) Hab mir gedacht, dass das vielleicht komisch ist. Mehr als 1 km unter dem Wasser spazieren gehen. War dann aber gar nicht so. Fällt einem gar nicht auf. Auch, wenn der Tunnel nicht an allen Stellen sehr vertrauenserweckend aussiehtt. Jedenfalls ein "ungewöhnliches Abenteuer" :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen