Sonntag, 16. Oktober 2011

Hamburg (3)

Ein "Must" bei einem Hamburg-Besuch ist die Speicherstadt.






Früher quasi Umschlagsplatz für allerlei Waren, werden die Speichergebäude auch heute noch genutzt, allerdings in erster Linie für Teppiche aus dem Nahen Osten. Sogar der Straßenbelag wurde dementsprechend gestaltet :-)



... und dass die Gebäude auch tatsächlich noch genutzt werden, konnten wir sogar aus nächster Nähe beobachten :-)





Da der Handel früher vorwiegend über's Wasser abgewickelt wurde, liegt auch die Speicherstadt direkt an der Hafenmündung und ist von zahlreichen Kanälen durchzogen.


Dürfte nicht immer von Vorteil sein ...



Die Kontorhäuse, die Bürogebäude der Händler, liegen (vielleicht gerade darum? :-)) eher in der Innenstadt und sind nicht sooo beeindruckend. Alles aber riesige Klötze. Manche sind aber doch recht hübsch gestaltet. Z.B. das Chile-Haus, das die Form eines Schiffrumpfs hat ...




... oder der Sprinkenhof, dessen Fassade Handwerks- und Handelssymbole zieren.



Schöner fand ich hingegen die alten Fachwerkhäuser, z.B. entlang der Nikolaifleet.



Auch hier stellt sich allerdings die Frage, ob es immer so angenehm ist, so nah am Wasser zu wohnen. Hab ich schon erwähnt, dass es an "unserem Wochenende" ziemlich geregnet hat? ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen