Freitag, 9. September 2011

Weitra

In Weitra wollten wir uns das Schloss anschauen, waren aber auch hier zu früh dran. Also zuerst ein Blick auf den Hauptplatz - sehr schöne Häuschen!



Und dann tatsächlich noch ins Brauhaus! Die Ausstellung dort beschränkt sich aber auf einen Brauzylinder (hab mir nicht mal gemerkt, wie das offiziell heißt...) und eine Bierfarbenpalette. Dafür gibt's im dazugehörigen Gasthaus (sehr nettes und zuvorkommendes Personal!) einen Pfiff Bier. Oder, wenn man das nicht mag, Apfelsaft!



Aber jetzt zum Schloss. Da geht's mal wieder - schnauffffff! - bergauf. Das die ihre Burgen und Schlösser immer auf einen Hügel bauen mussten! :-)


Innendrin entdeckt man ein Theater (muss schon toll sein, da aufzutreten!), ...


... bzw. auch eine Freiluftbühne. Die kann - im Fall von Regen - vollständig überdacht werden und hat außerdem - für den Fall nicht so toller Temperaturen - eine Fußbodenheizung. Ich bin begeistert :-)


Man kann auch in den Turm raufsteigen (noch mehr schnauffff), ...




... und von dort oben die Aussicht genießen.




Im Schloss selbst gibt es aber auch jede Menge zu sehen. Neben den Räumlichkeiten ...




... gibt es auch eine Ausstellung zum Bierbrauen ...


... eine über die (Nach)Kriegszeit und ich glaub noch eine. Jedenfalls geht man kommt man bei jeder Ausstellung an einem Ende des Schlosses raus und muss beim anderen wieder rein, bis man alles gesehen hat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen