Freitag, 16. September 2011

Street Performance Festival 2011

So, bevor nun auch die anderen Kurztrips kommen, doch mal wieder ein bissi Irland - und natürlich fang ich da mal gleich mit einem der Millionen Festivals an!

Im Juni gibt's in Dublin immer das Streetperformance Festival. Da werden Straßenkünstler aus aller Welt eingeladen, unterhalten die Passanten, verdienen sich ihr Geld durch einen nach der Show herumgereichten Hut und sammeln Stimmen, damit sie zum Gewinner des Festivals gewählt werden. Eine so ganz andere Welt als meine ;-)

Heuer hab ich mir nur eine Vorstellung angesehen - bei den anderen waren entweder so viele Leute, oder ich hatte keine Energie, lang genug stehend oder am Boden sitzend auszuharren, bis endlich Action kam.

Die eine Vorführung hatte es aber in sich. Bin die ganze Zeit geschwankt zwischen "Wow" und "Iiihhh". Der Künstler hat z.B. ein seeeehr langes Schwert geschluckt (vorher wurde anhand von Gurke und mutiger Zuschauerin bewiesen, dass es seeeehr scharf ist). Indem er die Spitze in den Mund genommen hat, dann beide Arme zur Seite gestreckt und das Ding einfach runterrutschen hat lassen. Voll arg. Ich konnte gar nicht wirklich zuschauen.

Noch ärger war dann sein letzter Act. Also, an diesem Tag ;-) Auf einem ziemlich hohen Einrad mit einer laufenden Motorsäge jonglieren. Und als ob das noch nicht genug ist - mit einer Kapuze über dem Kopf. Hat ihn schon mal 3-5 Anläufe gekostet, blind überhaupt am Rad zu bleiben. Als dann die Säge gestartet wurde, ist die erste Zuschauerreihe geschlossen ein paar Schritte zurück gewichen .... Zum Glück ist aber alles gut gegangen.


Neben den Vorführungen gab es auch noch jede Menge anderer Attraktionen, ...




... und die für dieses Festival offenbar typischen witzigen Schilder (siehe auch http://irene-in-irland.blogspot.com/2009/11/street-performance-festival.html)!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen