Donnerstag, 15. September 2011

Schloss Orth und Nationalpark Donau-Auen

Letztes Ausflugsziel unseres Urlaubs war Schloss Orth.

Mitten in den Donau-Auen gelegen, beschäftigt sich auch die Ausstellung im Schloss ausschließlich mit dem Nationalpark. Die Führung ist ganz witzig gemacht - ein Kobold oder Elf oder so (hab vergessen, was genau es ist) meldet sich immer wieder zu Wort - aber der tourguide hat einen Vortragsstil, wie er vielleicht für Dreijährige angemessen ist, nicht aber für eine Gruppe Erwachsener. Zum Abschluss der Führung darf man auf einem riesigen Satellitenfoto herumwandern und mittels Vergrößerungsglas sein Wohnhaus suchen :-)

Nach der Führung gab's noch einen Spaziergang rund ums Schloss, wo man einen kleinen Eindruck vom Nationalpark bekommt.




Sehr gut gemacht: Der Ausstellungsraum, der sich auf halber Wasserhöhe befindet. Man ist quasi auf Augenhöhe mit Fisch&Co, ohne dabei nass zu werden!


Ein bisschen Tierwelt gibt es auch zu entdecken - mir haben die da am besten gefallen. Die sind so lustig aufgereiht :-)


Und dann gab es auch noch ein Abenteuer zu bewältigen: die Überquerung einer Hängebrücke! War eigentlich gar nicht soooo schlimm - solange man alleine drauf ist und niemand wackelt :-) Aber konzentrieren muss man sich schon, und ich war froh, auf der anderen Seite angekommen zu sein ;o)




Schön war's! Schon toll, was es eigentlich in nächster Nähe alles zu sehen und zu erleben gibt - kennt man ja alles gar nicht. Gut, dass es die NÖ-Card gibt! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen