Mittwoch, 14. September 2011

Festschloss Schloss Hof

Schloss Hof wurde in den 1720ern als Land- und Jagdsitz für Prinz Eugen angelegt, später von Maria Theresia erworben (als Geschenk für Stephan von Lothringen), und über die Jahrhunderte für viele tolle Partys genutzt :-)

Später wurde dann die Armee dort untergebracht, die das "Schlösschen" ganz schön kaputt gemacht haben. Zum Glück wurde aber alles wieder schön hergerichtet - wieder mal ein NÖ-Card-Highlight!






Zwar ist auch die Führung durch's Schloss selbst schön, aber gegen die Gärten kommt es nicht an. Die sind echt kunstvoll angelegt - und riesig!






Neben Schloss und Gärten kann man auch den Meierhof besichtigen.







Und die Anlage hat auch jede Menge Tiere zu bieten. Da wären z.B. die "gewöhnlichen" Bauernhoftiere, ...

... die manchmal aber auch "etwas wildere" Formen annehmen :-)



Auch Bambi findet hier ein Zuhause, ...


... und selbstverständlich darf der kaiserliche Pfau nicht fehlen!


Und dann gibt es noch ein paar Exoten!



Berühmt ist Schloss Hof für seine weißen Esel!


... und die hier haben sich wohl ohne zu fragen selbst einquartiert :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen