Dienstag, 16. August 2011

Stift Melk

Die Burg Melk wurde im Jahr 976 von Leopold I. als Residenz auserkoren und 1089 an Benediktinermönche übergeben, die seitdem ununterbrochen hier wirken.







Sehr beeindruckend auch hier die Decken - insbesondere weil sie wie teilweise wie Kuppeldecke wirken, obwohl sie ganz flach sind. Tolle Malerei!


Für mich ja auch immer wieder super - alte Bibliotheken.


... und das Stiegenhaus ist ebenfalls sehr beeindruckend!


Bei der Ausstellung sieht man interessante kirchliche Schätze, und die Führung ist gut gemacht und kurzweilig.






Dann sollte man unbedingt auch noch in den Park. Da gibt's nicht nur eine nette "Laube", ...





... sondern auch eine nette Gartenanlage, die sogar "Sights" hat. Allerdings fehlen dann dort zwischendurch die Wegweiser :-) Macht aber nix, sooo groß ist es auch wieder nicht, dass man sich verläuft.






Ziemlicher Stilbruch ist dann aber die moderne Aussichtsplatform im Park, in der nicht nur der Shop, sondern auch eine Ausstellung untergebracht ist.



... aber die Aussicht ist fein :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen