Mittwoch, 10. August 2011

Hook Head

Hook Head, das Ende der Hook Peninsula, weist nicht nur eine Kirchenruine auf, ...


... sondern auch Hook Lighthouse, den ältesten Leuchtturm Irlands und vielleicht sogar Europas. Der Leuchtturm wurde um 1300 erbaut und steht heute noch - nur das oberste Spitzerl wurde draufgesetzt und modernisiert.


Man kann auch eine Führung im Leuchtturm machen. Da sieht man zuerst mal den Scheinwerfer, ...



.... und dann klettert man die Stiegen rauf, an der Toilette vorbei, ...


... bis in die Räume, in denen früher der Leuchtturmwärter wohnte.


Beeindruckend ist aber nicht nur der Leuchtturm selbst, sondern auch die Landschaft rundherum. Schroffe Felsen, auf denen man bis direkt ans Meer gehen kann. Und wenn gerade Flut ist, kommt das ziemlich schnell näher :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen