Donnerstag, 18. August 2011

Haubiversum

Ursprünglich standen wir dem Besuch des Haubiversum eher skeptisch gegenüber und haben es in erster Linie angesteuert, weil zwischen zwei anderen Führungen Zeit totzuschlagen war. Dann waren wir aber positiv überrascht - Haubiversum war sicher eines der Urlaubhighlights!

Es handelt sich dabei um eine Marketingaktion eines Großbäckers, der etliche Supermarktketten mit Gebäck und Teiglingen beliefert. Um sich bekannter zu machen wurde das Haubiversum errichtet.

Während das obige Gebilde in erster Linie als Konferenzzentrum vermietet wird, betreten die Normalsterblichen die Einrichtung durch das Knusperhäuschen.



Darin befindet sich ein Shop und ein Backladen, und hier beginnt auch die Führung durch das Werk.





Auf kurzweilige Art werden den BesucherInnen die einzelnen Maschinen, Schritte, Prozesse erläutert, dazwischen gibt es auch immer wieder Kostproben - Brot und Kuchen - mmhhhh, lecker! Für Kinder gibt's zwischendurch auch immer wieder Spiele oder Aufgaben zu lösen.




Der interessanteste Teil ist aber sicher die interaktive "Fleserlshow" (meine Wortkreation). Gleich zu Beginn der Führung wird man in eine Backstube gebracht, ...


... und bekommt erklärt, wie ein Fleserl zu "knüpfen" ist. Und dann geht's auch schon los. Man bekommt einen Teigstrang, ...


... den man dann - unter Anleitung :-)) - Schritt für Schritt zu einem Fleserl formt.




Die Kreation wird dann in Wasser getunkt und nach Belieben bestreut (Salz, Mohn, Sesam, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne etc.). Dann steckt man ein Fähnchen rein und bekommt einen entsprechenden "Abholabschnitt".


Während die Kunstwerke backen, findet die eigentliche Führung durch's Werk statt, ...


... und zum krönenden Abschluss bekommt man sein eigenes, ganz persönliches Weckerl.


Ich hab's gleich aufgegessen - war seeeeehr lecker!


Und vielleicht fahren wir da zu Weihnachten nochmal hin. Weihnachtskekse kosten :-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen