Mittwoch, 17. August 2011

Burgen und Schlösser in Niederösterreich

Wir haben soooo viele Burgen und Schlösser in Niederösterreich besucht. Wenn ich jedes davon einzeln posten würde, wäre ich damit das nächste Jahr beschäftigt :-) Also bekommen nur meine persönlichen Highlights einen eigenen Post und die anderen werden jetzt mal hier zusammengefasst!

Zuerst waren wir mal auf der Schallaburg, laut Homepage eines der schönsten Renaissanceschlösser nördlich der Alpen. Es wurde im Mittelalter erbaut und bekam 1572 sein heutiges Aussehen.





Besonders hübsch - der Hof.


Im Moment gibt es im Schloss eine Venedig-Ausstellung. Die ist aber nicht so toll. Oder ziemlich fad, um genau zu sein :-).


Da bleibt man lieber bei der Schlosserkundung!




... und entdeckt vor dem Schloss dann auch noch ein Klavier mit Riesentasten inkl. Noten. Ich hab's ausprobiert. Und ich bin mir ganz sicher, NIEMAND hätte erkannt, was ich da angeblich gespielt hab! (Liegt aber ganz eindeutig an mir und nicht an den Noten oder am Klavier :-))



Auch das Schloss Artstetten ist eher von außen interessant als von innen. Dort findet sich das Erzherzog Franz-Ferdinand Museum, da der Thronfolger dort (es war sein Familiensitz und seine Sommerresidenz) auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat.


Das Museum bietet sogar einen Einblick in kaiserliche Badegewohnheiten!



Schloss Pöggstall war laut Wikipedia mal eine Wasserburg - von Wasser merkt man jetzt allerdings nichts mehr.








Allerdings hat es viel zu bieten. Die einzige in Österreich original erhaltene Folterkammer aus 1593 haben wir uns nicht angeschaut. Dafür aber das Museum der Rechtsgeschichte. Allerdings hätte ich mir da auch was Anderes vorgestellt - gezeigt wurden nämlich auch hier nur Foltergeräte...


Dann gibt es dort auch noch eine Imkerausstellung ...


... eine Märchenausstellung ...


... und ein Spielzeugmuseum.



Allgemeine Bewertung: "NAJA."


Schloss Greillenstein ist ebenfalls ein Renaissanceschloss und wurde 1604 fertig gestellt.






Auch die Ausstellung hier hat mich nicht so beeindruckt. Ein Teil dreht sich um Grillparzer, dessen Cousine mit dem Schlossverwalter verheiratet war und der hier zu "Die Ahnfrau" inspiriert wurde. Der andere Teil beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen den Habsburgern und den Osmanen. Hm.


Lustiger sind da schon der Drache im Burghof ...


.... und das Zwergerlkabinett ...



... inklusive Zwergerlgarten, der Greillenstein (wieder laut Wikipedia) ganz offiziell zum Zentrum der Nanologie (Zwergenkunde) in Österreich macht. Was es nicht alles gibt :-)


Weiter zum Liechtensteinschloss Wilfersdorf. Gibt von außen nicht sooo viel her, und drinnen geht es nur um das Fürstenhaus Liechtenstein. Mich hat nur die Ahnentafel beeindruckt (und der Nebensatz der Mitarbeiterin dort, dass die weiblichen Familienmitglieder auch heute noch "brav" sind, wenn sie möglichst viele Kinder bekommen, damit die Familie nicht ausstirbt :-))



Zum Abschluss für heute noch das Jagdschloss Eckartsau. Das war zwar schon auch ein Urlaubshighlight, da sowohl von außen als auch die Räumlichkeiten sehr schön sind und die Führung sehr gut war, aber da man keine Fotos innendrin machen durfte ... Auch sehr geschichtsträchtig - hier verbrachte die Kaiserfamilie 1918 ihr letztes Weihnachtsfest auf österreichischem Boden und ist von hier aus ins Exil gereist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen