Freitag, 1. Juli 2011

Irish National Heritage Park

In Wexford ist auch das Irish National Heritage Centre, in dem man einen schönen Überblick über die irische Entwicklungsgeschichte bekommt. Auf einem Spaziergang durch die Vergangenheit wandert man von den ersten Strohhütten der Steinzeit bis zu frühchristlichen Klöstern.





Ende des Rundgangs bilden ein Normannenschloss und eine Replika eines Rundturms, der an die Opfer des Krimkriegs erinnern soll und somit selbst schon gute 160 Jahre alt ist.



Doch man sieht nicht nur die verschiedenen Gebäudearten, sondern auch ein megalithisches Grab, ...



... ein Bronzezeit-Grab, ...




... und einen Steinkreis.






Außerdem gibt's immer wieder interaktive Stationen. Man lernt z.B. ein Runenalphabet oder wie man Häuser aus Schilfrohren baut (wär mir zu zugig ;-)). Und man wird aufgefordert, eigene Höhlenmalereien oder -gravuren zu hinterlassen - und dann wieder zu kommen und zu schauen, was damit passiert ist. Haben wir natürlich gemacht (soll ein Zelt innerhalb eines Forts darstellen).




Auch sehr witzig: "Fulacht Fiadh", eine Kochstelle - und ich hab das mal als Urform des Fondue interpretiert. Da werden nämlich Steine im Feuer erhitzt und dann in ein Wasserbecken geschaufelt. Wenn das Wasser dann brodelt und raucht wird Fleisch - in Blätter eingeschlagen - reingeworfen und gekocht.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen