Donnerstag, 30. Juni 2011

Wexford

Wexford ist eine ehemalige Wikingerstadt im Süden Irlands, ...

... die mein Reiseführer als "gemütlich, aber alles andere als spektakulär" beschreibt. Und damit hat er mal wieder Recht :-) Egal, wie sehr man sich bemüht, mehr als 2 Sights findet man nicht. Da wäre erstens mal St. Selskar's Abbey - eine Ruine aus dem 13. Jahrhundert. Der Name (als Ableitung von Saint Selpulchre - Heiliges Grab) weist auf die Gründerin der Abtei hin, die Nonne wurde, als sie glaubte, ihr Mann sei bei den Kreuzzügen umgekommen. Als er dann doch - lebendig - zurück kam, blieb ihm nichts anderes übrig, als seinerseits ein Männerkloster zu gründen.



Das zweite Sight, das praktischerweise auch gleich daneben steht, ist der letzte Rest der mittelalterlichen Stadtmauer - das Wehrtor Westgate.
Aber das war's dann :-) Man kann noch die Main Street entlang spazieren. Shops, die allerdings schon früh abends geschlossen sind, und ein paar Pubs und Restaurants.


Und dann noch ab zur Waterfront.










In einer Stunde ist alles erledigt :-) Klein, aber tatsächlich gemütlich, und ein guter Ausgangspunkt für ein paar lohnende Ausflüge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen