Donnerstag, 16. Juni 2011

Slane

Slane liegt etwa 40-50 km nördlich von Dublin - und ist mal zur Abwechslung keines dieser ganz typischen irischen "Dörfer" (im Sinne von: lauter kleine, bunte Häuschen die Hauptstraße entlang). Schon die Anreise ist "speziell" - es geht ziemlich bergauf. Bevor man den Hügel erklimmt, kommt man aber bei einem Stück Stadtmauer vorbei, ...

... und entdeckt die alte Mühle.



Am Hauptplatz steht an jeder Ecke ein identisch aussehendes Haus - die 4 Sisters.


Ein bisschen außerhalb ist das Slane Castle, das in Privatbesitz ist. In der Eingangshalle sieht man die drei Wappen der aktuellen drei Generationen an Hausherren (der jüngste wurde gerade 2 Jahre alt :-)). Vor dem Schloss findet jährlich ein riesiges Konzert statt, und offenbar sind diverse Bands bestrebt, ihre neueste CD im Schloss uraufzuführen. Irgendwer von U2 ist der Taufpate des kleinen Prinzen. Man kann auf dem Schloss auch heiraten - im Empfangssaal kommt man sich vor, als säße man IN der Hochzeitstorte (voll cool :-))). Die anderen Räume sind allerdings eher enttäuschend. 1991 ist nämlich ein guter Teil des Schlosses abgebrannt, darum gibt es kaum noch Originalmöbel o.ä.


Auf der anderen Seite des Ortes ist der Hill of Slane. Dort hat St. Patrick angeblich das erste Osterfeuer angezündet. Heute kann man dort die Ruinen eines Klosters und den dazugehörigen Friedhof besichtigen.



Und zumindest theoretisch hat man einen guten Ausblick von dort oben - wenn es nicht gerade schüttet...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen