Dienstag, 24. Mai 2011

Spittal

Spittal hat doch tatsächlich ganz richtige, offizielle Sights! Da gibt es z.B. das Schloss Porcia aus dem 16. Jahrhundert, das laut Wikipedia mitunter als "schönster Renaissancebau nördlich der Alpen" bezeichnet wird.


... und davor steht der Pranger :-)


Im Stadtpark findet man auch noch das Parkschlössl, war aber eher enttäuschend.


Die katholische Pfarrkirche Maria Verkündung (schwierig zu fotografieren ;-))


Die FH Kärnten, die anscheinend früher mal das Spital war, das dem Ort den Namen gegeben habe (lasse mich aber gern eines besseren belehren - ich hab nämlich nur einen italienischen Reiseführer und kann nur so ca. erahnen, um was es geht :-)).


Der Malbaum, der die Geschichte der Stadt erzählt.

Die Bezirkshauptmannschaft (ist kein offizielles Sight, fand ich aber hübsch :-)








Stadttor


Das Petzlbräu (ich glaub, das war/ist nichts Besonderes, außer hübsch dekoriert)


... und ein Gasthaus, das mir auch gefallen hat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen