Montag, 30. Mai 2011

Kildare

Kildare liegt etwa 50 oder 60 km westlich von Dublin und wurde im Jahr 480 AD von St. Brigid gegründet, die hier unter einer großen Eiche ihre Abtei erbaute - Cill Dara, die Kirche der Eiche.

Am Ort der ursprünglichen Holzkirche steht heute St. Brigid's Cathedral, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Daneben steht ein Rundturm. Der ist nicht nur der zweithöchste in Irland, sondern der höchste, auf den man klettern darf. Das hätte ich sooooo gern gemacht. Allerdings war ich dann zu feig. Da gehen nämlich innendrin keine Stiegen rauf (ich hätte mit einer ewig langen Steinwendeltreppe gerechnet), sondern man klettert von Ebene zu Ebene auf einer Trittleiter - 6 Stockwerke hoch. Ich glaube, da muss ich noch ein bisschen Mut tanken (vor allem für's wieder runter kommen :-)), aber machen möcht ich das schon irgendwann.


Außerdem findet man die Ruine der Black Abbey, ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert ...


... jene der Grey Abbey, ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert ...


... und die White Abbey - ja, richtig, aus dem 13. Jahrhundert.


Das Kildare Castle muss man schon ganz konzentriert suchen, um nicht dran vorbeizulaufen (das ist ein Schloss???), reingehen kann man auch nicht.


Im Heritage Centre kann man sich dafür einen netten Film über die Stadt und eine kleine Ausstellung anschauen. Davor steht St. Brigid's Flame, ein Zeichen für Hoffnung, Gerechtigkeit und Frieden, und quasi der Ersatz für das St. Brigid's-Feuer, das über 1500 Jahre in Kildare brannte.


Etwas außerhalb ist noch St. Brigid's Well, wo jedes Jahr am 1. Februar ein religiöses Fest für St. Brigid gefeiert wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen