Samstag, 21. Mai 2011

Das Schloss

Als Sponsionsgeschenk habe ich einen Aufenthalt in einem Schloss bekommen - und das war schon alles, was ich wusste. Ok, dass das Schloss in Österreich steht und der Termin wurde mir dann auch gesagt, aber alles andere war sehr geheimnisvoll :o).

Also habe ich mich einfach überraschen lassen und es mir auf dem Beifahrersitz gemütlich gemacht. Zuerst gab's mal das...

... dann ging's weiter ins Burgenland (wo ich allerdings zu langsam beim Fotomachen war). Aber das war immer noch nicht das Endziel. Weiter ...


... da hab ich dann aber schon wirklich geglaubt, dass wir bald mal ankommen. War aber nicht so. Endziel war ...


... und zwar das Schloss Rothenthurn in der Nähe von Spittal (http://www.castello-rothenthurn.at/). Der Hauptteil des Schlosses - der Turm :-)) - ist ca. 1.000 Jahre alt, dann wurde je nach Bedarf angebaut. Seit einigen Jahren werden Gästezimmer im ca. 200 Jahre alten Teil vermietet. Nicht als Hotel, sondern damit man mal einen Baron zu Hause besuchen kann.








Im Schloss gibt es geheimnisvolle Türen (die manchmal auch mitten in der Wand hängen) ...



... und wenn man genau hinschaut, sieht man auch einen Geist hinter den Kerzen herumschweben!



Im Schloss kann man nicht nur eine Kapelle entdecken, ...



... sondern auch auf dem Porzellan der Großmutter und mit dem Silberbesteck der Urgroßmutter des Barons frühstücken.





Die Einrichtung ist - bis hin zu den Vorhängen - Original, 200 Jahre alt




In den einzelnen Räumen und in den Gängen wuselt es von Erinnerungsstücken - Bilder, Fotos, Urkunden, Geschirr, Schmuck, ausgestopfte Tiere, Geweihe etc. etc. etc. Ich glaube, man könnte hier Monate verbringen und trotzdem jeden Tag was Neues entdecken :-)




Die Zimmer sind nach den Vorfahren des Baron benannt und ebenfalls "antik" eingerichtet. Bis hin zur Toilette :-)


Was Besonderes, sehr urig, empfehlenswert :-) Insbesondere, wenn man sonst keine Gäste da sind, und der kommunikative Baron einem beim Frühstück ALLES über das Schloss erzählt ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen