Samstag, 28. Mai 2011

chocolate making workshop

Vor 2 Wochen habe ich einen chocolate making workshop gemacht, in einer kleinen Schokoladefabrik ca. 90 km südlich von Dublin.

War gar nicht so leicht zu finden, aber zum Glück gab es Hinweise am Weg:






Dort angekommen, gibt es dann geich eindrucksvolles Anschauungsmaterial: ein riesiger Schokobrunnen mit weißer und Milchschokolade.



Im Workshop gab es erstmal ein Video, wo man ALLES über Schokoladeherstellung lernt. Von er Blüte bis zur Tafel, sozusagen :-). Erschreckend fand ich: Im Durchschnitt isst jede/r in Irland im Jahr 12,5 kg Schokolade. Uiuiui - wievielen Leuten esse ich hier ihre Schokolade weg???


Der interaktive Schokomachteil war dann eher kurz. Schokolade haben wir nicht gemacht, sondern mit schon fertiger Schokolade ein Kätzchen fabriziert. Und das funktioniert so. Man nehme eine Plastikform und einen Pinsel ...



... tauche den Pinsel in weiße Schokolade ...



... verziere damit die beiden Plastikhälften und streue dann noch ein bisschen Goldpulver darüber.



Dann wird (relativ viel) wame, flüssige Milchschokolade reingelehrt, die beiden Plastikteile zusammengedrückt, und kräftig geschüttelt und gedreht, damit sich die Schokolade überall hin verteilen kann.



Und so sieht dann das fertige Kätzchen aus.



Das Kätzchen bekommt dann noch einen Aufkleber, damit ganz offiziell ist, wer's gemacht hat ...



... und nach kritischer Begutachtung vom Schokochef gibt's auch noch einen goldenen Qualitätssticker.



Dann muss das Kätzchen noch ein bisschen in den Kühlschrank, bevor man's mit nach Hause nehmen darf. In der Zwischenzeit bekommen die fleißigen SchokoschülerInnen eine Urkunde.



Und als Belohnung gibt's danach noch eine heiße Schokolade :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen