Donnerstag, 10. Februar 2011

Malahide

An einem meiner Zeitausgleichstage im April 2009 hab ich einen Ausflug nach Malahide gemacht, gut mit dem Dart von Dublin aus zu erreichen.

Mein Reiseführer beschreibt Malahide als "adretten Seebadeort". Wenn man aus dem Dart aussteigt, hat man auch gleich das Gefühl, so richtig in Irland zu sein. So muss ein irisches Dorf aussehen! :-)
Ah ja. Der Seebadeort. Natürlich gibt's auch einen Hafen ...


... mit viiiiielen Schifferln .....



... die man auch braucht, weil der Strand ist echt hässlich und lädt nicht zum Baden ein. Ich glaub, es war sogar verboten, oder zumindest waren viele Warnungen.


Naja. Hat mir jetzt nicht so viel ausgemacht. Erstens hat's geregnet, zweitens bringt mich ja ohnehin nichts in die Irische See.
Ich hab lieber einen Spaziergang durch den Schlosspark gemacht und mir das Schloss angesehen. Malahide Castle ist dafür bekannt, dass es von 1185 bis 1976 durchgängig von der Familie Talbot bewohnt wurde - und dafür, dass es 5 oder 6 Gespenster beherbergt. Für einen hat man sogar eine eigene Tür in den Speisesaal eingebaut.

So wirklich toll ist die Führung im Castle nicht. Man sieht nur wenige Räume, und so echt interessante Gschichterln werden auch nicht erzählt. Noch mehr Touristennepp ist aber der hoch angepriesene Botanische Garten. Der hatte noch Winterpause, als ich im April dort war, und darum bin ich später im Jahr nochmal hin. Von botanisch hab ich aber nichts gesehen. Ein paar Bäume und Büsche - da sieht der frei zugängliche Park um das Schloss herum netter aus! Aber immerhin, ich hab ein echtes Häschen herumhoppeln gesehen :-)
Und einen Pfau gefunden. Der saß aber auch nicht im botanischen Garten, sondern vorm Modelleisenbahnmuseum (in dem ich nicht drin war). Sehr königlich.

Und so ein richtiges Schloss hat natürlich auch seine eigene (verfallene) Kirche. Mit Friedhof. Wieder sehr rural und irisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen