Mittwoch, 23. Februar 2011

Kirchen (1)

In Dublin gibt es viiiiiele Kirchen :-) Heute gibt es mal die berühmten, also die, zu denen mein Reiseführer was zu sagen hat.

Beginnen wir mit St. Ann's Church, in der Nähe von St. Stephen's Green. Der Reiseführer gibt ganz schön an: "Hinter der neoromanischen Fassade ... verbirgt sich ein grazil-schlichtes, frühes klassizistisches Emporeninterieur." Na ok. Mir hat gefallen, dass ich dort 2009 im Rahmen des Dracula-Festivals die Hochzeit von Bram Stoker miterleben durfte. Und dass letztes Jahr bei einem anderen Festivals ein Konzert deutlich verkürzt werden musste, weil der eingeplante Gaststar wegen Aschewolke nicht herfliegen konnte. Geteiltes Leid...

St. Audeon hab ich ja schon mal vorgestellt, und finde ich eine sehr nette Kirche. Daneben steht noch eine, und die heißt kreativerweise auch St. Audeon. Ich glaube, das ist mittlerweile eine der polnischen community überlassene Kirche.


Auch auf der anderen Seite der Christ Church Cathedral gibt es eine Kirche - St. Werburg. Ziemlich alt, und offenbar in erster Linie dafür bekannt, dass man drinnen noch einen original Feuerlöscher bewundern kann. Leider sind die Öffnungszeiten sehr eingeschränkt, darum hab ich sie bis jetzt nur von außen gesehen.
Mittem im Zentrum, aber etwas versteckt - da es sich um eine katholische Kirche handelt - ist St. Mary's Pro-Cathedral. Eigentlich hätte die "massive dorische Tempelfront" dort stehen sollen, wo heute die Hauptpost ist, wurde dann aber in die nächste Seitengasse verbannt, um die Unbescheidenheit der Katholiken nicht zu gefährden.


Auch St. Andrew hab ich nur von außen ausgeschaut. Da hat aber selbst mein Reiseführer nicht viel dazu zu sagen - Daniel O'Connell (einer der irischen "Helden") war drin, und auch Leopold Blum (der Protagonist von Ulysses).

Und zum heutigen Abschluss noch St. Michan, die von 1095 an 600 Jahre lang die einzige Pfarrkriche nördlich der Liffey war. Berühmt ist sie aber für die Leichen im Keller. Tatsächlich, nicht sprichwörtlich :-) Hab mich noch nicht reingetraut - da brauch ich Begleitung :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen