Montag, 28. Februar 2011

Howth (2)

Howth hat (natürlich) auch einen Hafen. Wenn man ein bisschen auf den Hügel klettert, der die Halbinsel ausmacht, hat man eine schöne Aussicht - auf viele Boote und die vorgelagerte kleine Insel, Ireland's Eye, auf der sich ein Vogelreservat befindet. Im Sommer kann man da von Howth aus mit einem Boot hinfahren, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


Aber um den Hafen genießen zu können, muss man nicht unbedingt auf den Hügel klettern. Auch vom Pier aus sieht man viele interessante Boote ...


... einen Leuchtturm ...
... und ein Hafenbecken, dass bei Sonnenschein glitzert und funkelt.

Am tollsten finde ich aber die Seehundgarantie :-) OK, ich weiß nicht, ob es wirklich eine Garantie gibt, aber ich war 2x in Howth, und 2x hab ich Seehunde gesehen. Ganz nah am Pier, weil da ein paar Fischrestaurants und Fischgeschäfte sind, und da für die Seehunde immer was abfällt. Nicht zuletzt, weil es ja die TouristInnen gibt, die extra zur Seehundfütterung Fisch kaufen. Ich glaub, den Seehunden gefällt das. Und den Geschäftsleuten sicher auch :-)



Rund um den Hafen gibt es dann noch ein paar - thematisch passende - Skulpturen.


Natürlich darf auch ein Martello-Tower nicht fehlen (die müssen echt Angst vor Napoleon gehabt haben :-)). Ich glaub, in diesem ist mittlerweile ein Musik- oder Rock'n Roll-Museum (oder so halt) untergebracht. Hat mich aber auch nicht so interessiert, dass ich reingegangen wäre. Ich hatte nämlich noch was Besseres vor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen